News vom 05.03.2004
News vom 26.01.2004
News vom 14.01.2004
News vom 08.01.2004


Interview mit Kathinka Dapper im SWF4

News vom 05.03.2004

Weil im Schönbuch:
Kathinka Dapper hat ihre Ideen in die Tat umgesetzt und ein eigenes Unternehmen gegründet

Die Uhr für alle Sinne tickt richtig
Von unserer Mitarbeiterin: Claudia Barner

Ideen und Visionen haben viele Menschen. Doch nur ein Teil von ihnen hat die Begeisterungsfähigkeit, die Kraft und das Stehvermögen sie auch umzusetzen. Kathinka Dapper aus Weil im Schönbuch gehört dazu. Mit der Entwicklung einer Uhr, die alle Sinne anspricht, hat sie sich einen Traum erfüllt und eine Unternehmensidee geboren.

E
s gibt Dinge im Leben, die lassen einen nicht mehr los. Bei Kathinka Dapper gehört dazu die Kuckucks-Uhr, die im elterlichen Wohnzimmer hängt. Als Kind stand sie Stunde um Stunde auf einem Stuhl vor dem hölzernen Gehäuse, drehte an den Zeigern und freute sich, wenn der Kuckuck mit lautem Getöse aus der Klappe fuhr und zu rufen begann.

Jahre später widmeten auch die beiden eigenen Kinder die Zeit bei der Oma dem bunten Vogel und in der Weil im Schönbucherin reifte die Idee: Alle hatten soviel Spaß an der Bewegung und den Tönen. Ich fing an zu grübeln, wie man diese Freude zeitgemäß und altersunabhängig vermitteln könnte.

Konzeptionen zu entwickeln und Strategien zu entwerfen, waren der gelernten biologisch-technischen und medizinisch-technischen Assistentin nicht fremd. Als Eventmanagerin und Modell in der Modebranche, als Moderatorin beim Fernsehen, beim Ausarbeiten vom Werbekonzepten und als Mitinitiatorin beim Aufbau des Weil im Schönbucher Wald-Kindergartens, hatte sie reichlich Erfahrungen gesammelt und Kontakte geknüpft. Ein Allround-Talent, für das vor allem eines gilt:
Stillstand ist Rückschritt.

Wir haben uns ideal ergänzt !
Vor zwei Jahren sammelte Kathinka Dapper ihre Kräfte und stürzte sich in das Projekt "Motivations-Uhr". Waren die Kinder abends im Bett, stand sie gemeinsam mit Ehemann Stefan - einem Ingenieur- im heimischen Arbeitsraum und entwickelte den Prototyp. "Wir haben uns ideal ergänzt. Ohne seine Unterstützung wäre das alles nicht gegangen", erzählt Kathinka Dapper.
Was die beiden Eheleute in stundenlanger Arbeit schufen, hat durchaus Neuigkeitswert.
Eine Uhr, deren Gehäuse je nach Bedarf unterschiedlich gestaltet werden kann, die durch Bewegung, Sprache oder Musik optische und akustische Reize setzt, die durch variable Materialien zum Fühlerlebnis wird und wenn gewünscht mit Duftstoffen auch die Nase ins Sinnesempfinden einbezieht.

Für Kathinka Dapper begann die übliche Ochsentour. Sie meldete das Patent an, gründete die Firma "Happy Hejster", klemmte ihre Entwürfe unter den Arm und ging auf die Suche nach einem Herstellerund Kunden. "Ich habe in dieser Zeit unheimlich viel gelernt und mich tief in die Materie eingearbeitet. Technik, Design, Materialkunde, Produktions- und Vertriebswege - all das muss beachtet werden", erzählt die Weil im Schönbucherin. Auch das unternehmerische Risiko schreckte sie dabei nicht ab. "Natürlich mussten wir in der Entwicklungsphase erst einmal investieren. Aber das gehört dazu. Wer mit seinen Ideen Erfolg haben will, muss manchmal ungewöhnliche und steinige Wege gehen und etwas wagen." Zudem hat die Jungunternehmerin die Erfahrung gemacht: "Wenn man hinter einem Projekt steht und sich ganz einbringt, spüren das die Partner und ziehen mit."
Kathinka Dapper hat auf ihre Intuition gehört und wurde nicht enttäuscht. Vor einigen Monaten gab die Esslinger Kommunikationswerkstatt von Hermann Orgeldinger, die unter dem Namen "All4radio" Rundfunkstationen beliefert, den ersten Auftrag für das Uhrenmodell. Hörer des Münchener Radios "Gong" können dem nach in Kürze Uhren erstehen, die mit den Sprüchen des Morning-Man "Mike" bestückt sind. Der Trick: Aus dem Uhrenkörper schwenkt nicht nur zum morgendlichen Wecken ein kleiner DJ, die Sprüche können zudem wöchentlich über den Computer aktualisiert werden.
"Es gibt für alles eine gute Lösung".
"Das ist ein Anfang", freut sich Kathinka Dapper, die von ihrer Fantasie bereits wieder zu neuen Taten beflügelt wird. Ein mit Kunstrasen verkleidetes Modell zur Fußball-WM, ständig wechselnde Liebesbotschaften mit dem aktuellen Bild des Partners - alles ist möglich.
Wirkliche Hindernisse kennt
Kathinka Dapper nicht. Sie folgt ihrem Motto:
"Es gibt für alles eine gute Lösung, man
muss sie nur finden."

So kooperiert sie inzwischen mit dem Uhrenspezialisten Vector in Villingen-Schwenningen, lässt in Fernost und Deutschland nach Möglichkeiten der Verbindung zwischen Elektronik und Mechanik forschen und konnte bereits einen ersten Preis für ihre Engagement entgegennehmen: Die Kreissparkasse Böblingen nahm die engagierte Jungunternehmerin in die Reihe der diesjährigen Preisträger des landesweiten Existenzgründerwettbewerbs "Start-up" auf.